Ameisen Rot vs Schwarz

Tags


Kampf der Ameisen

Diese Bild habe ich neulich im Grünen gemacht – dort kämpfte eine schwarze Ameise gegen eine Rote.

Als ich im Grünen saß und mich den letzten Sonnenstrahlen hingab, bemerkte ich einige Ameisen. Zumeist kann man sie einfach wegpusten oder auf ein Papier laufen lassen und umsetzen. Als ich gerade im Begriff war, dies zu tun, erkannte ich, dass sich dort ein Kampf abspielte – zwischen einer roten und einer schwarzen Ameise.

Die rote Ameise, die auch beim Menschen einen Juckreiz auslösen kann, kämpfte tapfer. Die rote Ameise verfügt über eine Ameisensäure, die nur in sehr hoher (unnatürlicher) Konzentration zur Problemen beim Menschen führen kann. Gegenüber anderen Ameisen ist dies wohl stärker. Zudem dient die Säure als Hilferuf an andere Ameisen.

Doch die chemischen Waffen halfen der roten Ameise nicht, denn sie verlor den Kampf. Und als der Kampf gewonnen war, trug die schwarze Ameise die besiegte Rote davon. Was sie damit vor hatte? Vielleicht der Antispionageabteilung vorlegen? 😀 Ameisen sind ja „Allesfresser“, somit wird die rote Ameise wohl Teil der Ernährung werden.

Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum