Bananen am Bodensee

Bananen am Bodensee

Wenn man um den Bodensee herumfährt, kann man viel Exotisches entdecken – darunter auch Bananen.

Dass der Bodensee sein eigenen Klima hat, ist ja weit und breit bekannt. Das liegt am vielen Wasser im Bodensee, der ja bis zu 250 Meter tief ist. Das Relikt der Eiszeit ermöglicht der Region um den See ein warmes, geradezu mediterranes Klima, in dem auch Bananen wachsen können.

Zuweilen wird das Wachsen der südlichen Frucht hier auch als Vorbote des Klimawandels gehandelt. Doch es ist nicht klar, ob dem wirklich so ist. Schon früher wurde der Bodensee wegen seiner warmen Klimas von der Landwirtschaft geschätzt. Schon im Mittelalter hat man hier gerne Wein angebaut.

Wie dem auch sei, es ist immer wieder erstaunenswert, dass hier am Bodensee Bananen wachsen. Dieses Bild entstand übrigens auf der Nordseite bei Meersburg.

Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum