Brennessel Blüten enthalten wichtige Nährstoffe

Blüten-der-Brennesseln

Wenn man mal allein im Wald zurückbleibt und am verhungern ist, braucht man unbedingt Brennesseln..

Es ist zwar ein äußerst unwahrscheinliches Szenario, dass man sich seine Lebensmittel im Wald zusammen suchen muss, aber es funktioniert, schließlich haben sich die Menschen in dieser Gegend schon über Millionen von Jahre so ernährt, es ist also durchaus mehr als nur denkbar.

Brennesseln | Bekanntes Heilkraut und als Bio Dünger

Die Brennessel kennt man schon als Tee und auch da liefert die Pflanze gute Ergebnisse, sie wirkt entgitend auf den Organismus und fördert die Blutbildung. Die Heilwirkung von Brennesseln ist ja ein alter Hut, hier übrigens eine Anleitung per Video.

Aber auch im Garten weiß man um den Nutzen dieser Pflanze bescheid! Denn aus Brennesseln kann man Brennessel Dünger machen. Dazu muss man einfach ein Kilo Brennesseln nehmen und in 10 Liter Wasser legen. Nach zwei Wochen hat man einen stinkenden, aber gut funktionierenden Bio-Dünger.

Aber jetzt habe ich gelernt, dass sich vor allem in den Blüten, wichtige Nährstoffe, wie Mineralien und Vitamine verstecken. Allerdings sollte man aufpassen, dass diese nicht zu dicht über dem Boden hangen, denn wenn die Füchse oder andere Tiere da mit ihrem Kot oder Urin rankommen, kann das unappetitliche Folgen für den Menschen haben!

One Response to “Brennessel Blüten enthalten wichtige Nährstoffe”

  1. Manuel sagt:

    Eine weitere gute Anwendung sind die Zubereitung von Salaten mit Brennessel. Ein Brennessel-Salat sollte man ausprobieren, gesund und lecker.


Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum