Der Smiley wird 40

Tags


Smiley im Schnee

Im Dezember 2013 wird der Smiley 40 Jahre alt und es begann mit einer gar nicht digitalen Version 1963.

Der Smiley ist wohl eines der Symbole für die digitale neue Welt. Dabei nahm das Symbol seinen Siegeszug als analoge Zeichnung und war ursprünglich für eine Versicherungsfirma gedacht, die das Betriebsklima verbesser wollte.

Der Erfinder war der Grafikdesigner Harvey Ball und er bekam gerade mal 75 US-Dollar dafür und – was noch wichtiger ist – es wurde nicht rechtlich geschützt, was meines Erachtens wohl auch den globalen Siegeszug ermöglichte.

Der Smiley hat inzwischen tausendfach Brüder und Schwestern gekriegt mit denen man alles mögliche Ausdrücken kann. Inzwischen gibt es sogar schon Bücher über Smileys.

Der Smiley wird wohl auch künftig ein Begleiter unserer Kommunikation sein, kann man damit doch auch Ironie oder Freude und andere Emotionen ausdrücken. Die kleinen, meist gelben Smileys heißen ja schließlich Emoticons.

Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum