Die Glühbirne und die Sonne

sonne und lampen

Die Sonne ermöglicht uns das Leben durch Licht und Wärme. Sie ist eine Gottheit gewesen und wo diese nun ausgedient haben und sich die Menschen davon unabhängig machten, fragt man sich ob die Sonne ersetzt werden könnte?

In der Moderne haben wir Menschen uns die Nacht zum Tage gemacht, so sieht man Nachts sogar die Autobahn in Belgien aus dem Weltall.

Der Versuch sich von der Natur unabhängig zu machen und das Kulturwesen Mensch zu vollenden, hat man auf der Reise dahin ein wichtiges Ziel erreicht: das künstliche Licht. Nun wird man die Sonne natürlich niemals ersetzen können, aber rein Spasseshalber: Wieviele Glühbirnen braucht man um die Sonne zu ersetzen?

Die Sonne produziert 1,367 kW/m² Energie, so weiß es Wikipedia. Diese Leistung in 100 Watt Glühbirnen ausgedrückt entspricht einer Anzahl von 4×10 hoch 24 Gühlampen. Eine unvorstellbare Zahl!

Diese Aufnahme entstand in Berlin Treptow.

Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum