Enten Pärchen am See | Foto

enten paerchen auf holz im wasser

Die Stockente, auf lateinisch Anas platyrhynchos, gehört zu einer Familie von Vögeln, die auch Gänse oder Schwäne umfasst. Das Foto dieses Entenpärchens zeigt Stockenten im Herbst.

Diese Enten – Stockenten – heißen vermutlich deshalb so, weil man sie so oft auf Stöcken und Baumstümpfen antreffen kann. Dort brüten denn auch die Stockenten.

Die Stockente kann bis zu einem Meter tief tauchen und ernährt sich meist vegetarisch, auf ihrem Speiseplan stehen aber auch Kleintiere.  Die Enten können sehr gut sehen und hören. Sie werden 6 Jahre bis 15 Jahre alt. Die männliche Ente heißt übrigens Erpel.

Enten | Romantische Vögel?

Die Pärchenbildung bei den Enten beginnt im Herbst, so wie auf dem Bild. Die Paarungszeit ist aber erst im Frühjahr und so bleiben die Entenpärchen den ganzen Winter zusammen. Vielleicht weil man im harten Winter nicht allein sein will? Eine romantische Vorstellung.

 

One Response to “Enten Pärchen am See | Foto”

  1. Kathrin sagt:

    Das ist eindeutig mein Lieblingsbild 🙂 Danke für die Einladung! Das erinnert mich an meine Kindheit, als wir immer am See vorbei gegangen sind nach der Schule. Da waren die Enten auch immer da 🙂


Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum