Landschaftsfotografie

Jede Schneeflocke ein Unikat

Wenn man zwei Schneeflocken einfängt und sie langsam auf der Hand schmelzen lässt, ist der Unterschied in ihrer Form vielleicht noch schwer zu erkennen. Aber Wissenschaftler haben anhand einer Untersuchung von über 6000 Schneeflocken herausgefunden, dass tatsächlich kein Schneekristall dem anderen gleicht. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist in unserer Region die sechseckige Form, was auf die …

Skifahren – Wintersport mit langer Geschichte

Wer hätte gedacht, dass unsere Vorfahren schon vor rund 5000 Jahren auf einfachen Holzbrettern den Hang hinunterrutschten? Mittlerweile zählen Skifahren, Rodeln und andere Wintersportarten zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, nicht nur für die Bewohner der Bergregionen. Doch wie wurde das Skifahren so populär? Von Norwegen in die Schweiz: Der Siegeszug des Skisports Bevor der Skisport die …

Sächsische Schweiz | Elbsandsteingebirge

An der Grenze zu Tschechien befindet sich im Freistaat Sachsen in Deutschland das Elbsandsteingebirge und dieser Teil Sachsens wird als die Sächsische Schweiz bezeichnet! Wieso eigentlich? Die Sächsische Schweiz ist ein Naturpark in Deutschland. Hier in Sachsen haben Wind und Wasser das sogenannte Elbsandsteingebirge geschaffen. Schroffe Sandsteinfelsen ragen aus dem Wald und mitten in den …

Blitz und Gewitter

Endlich habe ich es geschafft einen Blitz zu fotografieren – Jippiiieeehhhhhh!!!! Wenn auch noch etwas schwach, der baute sich gerade erst auf. Gewitter entsteht aus dem Zusammentreffen von kalten und heißen Luftschichten, es entsteht eine elektrische Ladung, die sich über den Blitz entlädt und je nach Entfernung, donnert es pro Kilometer Entfernung 3 Sekunden später. …