Tag Archives: Waffen

Ritterruestung

Ein Auge riskieren

Woher kommt das Sprichwort „Ein Auge riskieren“? Aus dem Mittelalter… Ja, vieles in unserer Gesellschaft ist durch die Epoche des Mittelalters geprägt – nach wie vor. Und die Technik des Mittelalters war zuweilen nicht so „mittelalterlich“ wie man denken könnte. Die Ikone des Mittelalters war der Ritter, dessen Ende auch das Ende des Mittelalters war […]

Kanone

Burgen & Kanonen | Das Ende des Mittelalters

Wann genau das Ende des Mittelalters stattgefunden hat, ist umstritten. Aber die Erfindung der Kanonen und der Artillerie ist wohl mitverantwortlich. Das Mittelalter ist vor allem durch die Burgen in der Landschaft geprägt, das war wohl auch tatsächlich so. In unseren Gefilden stand wohl alle paar Kilometer eine Burg, wobei die meisten nur aus einem […]


Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum