Wegkreuze | Bedeutung

wegkreuz neben weg

Ein Wegkreuz ist ein Symbol für den christlichen Glauben – doch warum stellt man diese auf?

Wegkreuze sind kleine Denkmäler, die meist aus einem bestimmten Grund aufgestellt wurden. Manchmal ist es zur Orientierung für Wallfahrer, aber in den meisten Fällen ist dort etwas vorgefallen.

Manchmal ist dort ein Unfall geschehen, manchmal dient das Kreuz aber zum Schutz, respektive um die himmlische Hilfe zu bekommen. In vielen Gegenden glaubt man noch daran.

Für den ein oder anderen Landwirt sind Wegkreuze ebenso Orientierungshilfen. Wenn man einen Landwirt fragt, wo man hin muss, wenn man beispielsweise auf einer Wanderung ist, dann geben diese nicht selten Auskunft unter zur Hilfenahme der Wegkreuze.

In manchen Gegenden gibt es Führungen zu den Wegkreuzen und den dortigen Geschehnissen.

Leave a Reply

Copyright © 2017 Trinity INK. Impressum