Politikbilder

Vegetarischer Zombie

Die Zombie Welle ist vielleicht schon etwas abgeebbt, aber ich habe noch etwas gefunden! Die Zombies, die lebenenden Untoten, sind tatsächlich in vielen Kulturen mit unterschiedlichen Begriffen vorhanden. Die Zombies der Moderne entstammen dem Voodoo Glauben und soll ein Fluch sein. Auch in Europa gab es Zombies in der Antike! Die alten Kelten und auch …

Tetzel, Ablass-Briefe und die Tetzel-Cassette

Über den Ablasshandel und seinen bedeutendesten Vertreter, Johann Tetzel, ranken sich Legenden Die Kirchen im ausgehenden Mittelalter brauchten Geld, viel Geld. Ihre Würden wurden zumeist erkauft und der ach so asketische Lebenswandel der Geistlichen kostete doch auch so einiges. Nicht wenige sahen im Verkauf von Ablass-Briefen eine gewinnbringende Idee. Und schließlich hatten viele namhaften Personen dieser …

Karl Marx auf einer D-Mark Münze

Karl Marx war ja bekanntlich der Schreiber des Kommunistischen Manifestes und ein Idol für viele Menschen. Zur Zeit des Kalten Krieges war Karl Marx umstritten, obwohl seine Leistungen unbestreitbar sind. Im sozialistische Osten Karl Marx überall zu sehen, sogar eine Stadt – Chemnitz – war zu DDR-Zeiten die Karl-Marx-Stadt. Tatsächlich hatte aber der “real existierende …