Schlagwort-Archiv: Reisen

Tetzel, Ablass-Briefe und die Tetzel-Cassette

Über den Ablasshandel und seinen bedeutendesten Vertreter, Johann Tetzel, ranken sich Legenden Die Kirchen im ausgehenden Mittelalter brauchten Geld, viel Geld. Ihre Würden wurden zumeist erkauft und der ach so asketische Lebenswandel der Geistlichen kostete doch auch so einiges. Nicht wenige sahen im Verkauf von Ablass-Briefen eine gewinnbringende Idee. Und schließlich hatten viele namhaften Personen dieser …

Schallmauer, Knall und die Mach-Geschwindigkeit von Flugzeugen

Wenn ein Flugzeug mit Überschall fliegt, kommt es zu einem Knall, den jeder kennt. Aber nicht nur Flugzeuge können diese Geschwindigkeit erreichen. Flugzeuge, die schneller als der Schall fliegen, also schneller als ungefähr 340 Meter pro Sekunde (das hängt aber stark von den Witterungsverhältnissen ab), erzeugen einen Knall, wenn sie die “Schallmauer” erreichen. Diese Geschwindigkeit …

Sächsische Schweiz | Elbsandsteingebirge

An der Grenze zu Tschechien befindet sich im Freistaat Sachsen in Deutschland das Elbsandsteingebirge und dieser Teil Sachsens wird als die Sächsische Schweiz bezeichnet! Wieso eigentlich? Die Sächsische Schweiz ist ein Naturpark in Deutschland. Hier in Sachsen haben Wind und Wasser das sogenannte Elbsandsteingebirge geschaffen. Schroffe Sandsteinfelsen ragen aus dem Wald und mitten in den …