Schlagwort-Archiv: Romantik

Störche & die Kinder

Warum bringt eigentlich der Storch, der Legende nach, die Kinder nach der Geburt? Tatsächlich ist der Ursprung dieser Legende nicht überliefert, erst im 17. Jahrhundert taucht die Idee erstmals schriftlich auf. Die Gebrüder Grimm sammelten ja die Legenden und so auch diese: “Der Klapperstorch, das Langbein! Bring meiner Mutter ein Kindchen heim.” Doch wie lässt …

Rehe in freier Wildbahn

Wenn man Rehe fotografieren will muss man zumeist recht früh aufstehen… Dieser Schnappschuss gelang mir jedoch am späten Nachmittag im Hochsommer. Die Rehe, die man hier sieht, gingen wohl davon aus, dass sie ungestört bleiben. Aber beim kleinsten Geräusch blickten sie hoch und schließlich rannten sie auch schnell wieder weg – in Richtung Wald. Dabei …

Zeit des Barock

Der Barock wird oft verklärt, auch weil die Barocken Überbleibsel, vor allem in der Architektur überall vertreten sind. Heute sind die barocken Kirchen, gerade im ländlichen Raum ein Wirtschaftsfaktor ob des Tourismus. Doch warum hat man damals so gebaut und wie hat man das finanziert? Der Barock ist zeitlich als Beginn der Neuzeit als Ausklang …

Orchidee und das Blühen

Die Orchidee gehört zu den schönsten Blumen, die es auf dem Erdenrund gibt – Sinnbild der Romantik. So sagt man zumindest. Doch manches Mal weigert sich die Pflanze zu blühen, was kann man tun? Ich habe eine solche Orchidee, die ich mir mal zugelegt habe und dann eigentlich mehr oder weniger ignoriert habe. Sie stand in …

Enten Pärchen am See | Foto

enten paerchen auf holz im wasser

Die Stockente, auf lateinisch Anas platyrhynchos, gehört zu einer Familie von Vögeln, die auch Gänse oder Schwäne umfasst. Das Foto dieses Entenpärchens zeigt Stockenten im Herbst. Diese Enten – Stockenten – heißen vermutlich deshalb so, weil man sie so oft auf Stöcken und Baumstümpfen antreffen kann. Dort brüten denn auch die Stockenten. Die Stockente kann …