Technikfotos

Ein Auge riskieren

Woher kommt das Sprichwort “Ein Auge riskieren”? Aus dem Mittelalter… Ja, vieles in unserer Gesellschaft ist durch die Epoche des Mittelalters geprägt – nach wie vor. Und die Technik des Mittelalters war zuweilen nicht so “mittelalterlich” wie man denken könnte. Die Ikone des Mittelalters war der Ritter, dessen Ende auch das Ende des Mittelalters war …

130 Jahre Auto fahren und jetzt?

Für viele Menschen ist das das Non-Plus-Ultra: Das Autofahren. Vor 130 Jahren nahm dies seinen Anfang. Das Automobil wurde bekanntlich von Carl Benz und Gottlieb Daimler entwickelt, wobei das Patent auf das Fahrzeug mit Gasmotorenantrieb von Carl Benz angemeldet wurde. Heute, 130 Jahre später, steht die Mobilität vor einer neuen Revolution! Naja, nicht nur die …

Das Ende der Traktoren und der menschlichen Landwirtschaft?

Wird die Automatisierung die Landwirtschaft verändern, werden die Menschen bald überhaupt noch Landwirte sein? Inzwischen hört man den Ausdruck Autonomes Fahren oder Selbstfahrende Autos immer häufiger. Von Google angefangen über nahezu alle Autohersteller beschäftigen sich mit dem Roboterauto. Aber diese Entwicklung, als Teil der Industrie 4.0, ist nicht nur auf den Verkehr auf der Straße …

Roboter & Science Fiction

Das Wort Roboter oder Robotik kommt aus dem Slawischen und bedeutet… Der Roboter ist ein mechanisch oder heute vielmehr ein digitales Wesen, das uns helfen soll. Ja wobei? Maschinen sollen uns die Arbeit erleichtern, man denke nur an die Waschmaschine – wie viel Zeit diese Erfindung uns jede Woche einspart. Roboter sind nicht erst in …

Die Geschichte der Stretch-Limousine

Das Symbol für Reichtum und Geld, die Stretch-Limousine, entstammt aus der Idee in der Not. Vieles was heutzutage ein Luxusgut war ursprünglich mal ein aus der Not geborene Idee oder für eher arme Leute. Ein Beispiel dafür ist der Hummer, der noch im 17. Jahrhundert als Arme-Leute-Essen galt. Damals wurde es sogar gesetzlich begrenzt, wie …

Stromverbrauch beim Filmdreh

Zum Budget eines Films zählt auch eine hohe Stromrechnung, ob der Scheinwerfer die man benutzt. Die Glühbirne im 19. Jahrhundert erfunden wurde, ist lange nicht mehr uptodate. Inzwischen hat sich viel getan in Sachen Lichttechnik. Hierzu zählt nicht nur die Energiesparlampe, sondern auch LEDs, die immer mehr Bereiche einnehmen. Sie sind günstiger in Verbrauch und in …

Raddampfer | Antike Technik

Das Bild eines Schaufelrad Dampfers habe ich auf dem Bodensee gemacht und für mich ist diese Antriebsform ein Symbol für die Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert, doch die Technik ist wesentlich älter… Bei einem Schaufelrad Dampfer, oder wie man auch sagt Raddampfer, denke ich an das 18. oder 19. Jahrhundert, vor allem an den …